11 April 2008

Gatschhüpfer

Ich bin ein Gatschhüpfer gewesen. Wie man hier sieht.
Und ein Düsefix war ich auch. Und das eine bedingt manchmal das andere. Weil wenn mir vom Düsen heiß war, hab ich mich überall reingelegt, wo es nur ein bisschen feucht war.
Meine beiden Leute sind dann immer ziemlich nervös geworden. Haben mich streng zu sich gerufen. Aber ich wollte mich erst mal abkühlen und hab sie verständnislos (ich tat zumindest so) angesehen.
Außerdem war es eh egal, wann ich wieder aus dem Gatsch gehüpft bin. Dreckig war ich sowieso.

Wenn ich Glück hatte (und meine Leute auch!) gabs auf dem Weg noch einen Bach. Mit sauberem Wassern natürlich. Wo ich mich selber waschen konnte. Wobei. Waschen wäre übertrieben. Ich hab mich halt reingelegt und sanft umspülen lassen :-).
Sonst musste ich zuhause leider in die Wanne. Das hab ich gehasst. Ehrlich. Diese einseiferei und rubbelei und erst diese Brause. Niemals hab ich mich daran gewöhnen können.
Manchmal haben sie mich ausgetrixt und gleich vom Gang direkt in die Badewanne befördert.
Ansonsten halfen nur laute Worte - die meine Hundeeltern selten gebrauchen wollten und auch mussten - um mich in Richtung Bad zu bewegen.
Danach hat mich mein Frauerl immer gelobt. Ich dufte so gut. Hat sie gesagt.

Einmal hab ich mich in einen toten Fisch und in nochwas viel ekligeres gewälzt. Oje. Das hätte ich lieber bleiben lassen sollen. Mein Frauerl ist ausgeflippt. Sie hat so geschimpft und mich mit Verachtung bestraft. Ich glaub nicht, daß ich sowas später nochmal gemacht habe...

Wie ihr wisst, waren Enten eine meiner Lieblingstiere. Schon immer. Und tatsächlich bin ich mal auf eine ganz dämliche Ente gestoßen. Als ich mich in den Teich gestürzt habe, um eventuell eine zu fangen, sind alle, bis auf eine, weggeflogen. Ich, in meiner Freude, bin der blöden Ente sicher eine Stunde lang hinterhergeschwommen. Ich war fast ein wenig wahnsinnig. Jagdfieber, oder so.
Und das tolle war, ich hatte Publikum. Alle möglichen Leute sind gekommen und haben uns angefeuert. Ich, japsend und mit Spurlaut, die Ente, laut quakend und die Leute.
Aber irgendwann bin ich dann müde geworden. Ausserdem war es dann doch ein wenig fad. Die dumme Ente hat nicht aufgegeben!
Dass mein Frauerl und all die anderen Leute mich nicht angefeuert sondern mit mir geschimpft haben, weiß ich heute auch. Aber damals war mir das echt wurscht. Ich wollte einfach nur Spaß!
Übrigens hat sich dann auch herausgestellt, daß die blöde Ente gar nicht fliegen konnte....
Posted by Picasa

Keine Kommentare: